Schlussbericht der INTERMOT 2018
Rd. 220.000 Fachbesucher und Motorradfans
Sechs Tage lang, Presse- und Fachbesuchertag eingerechnet, prägten satte Motorengeräusche den Lebensrhythmus in Köln. Die internationale Branche – Handel, Bikerfans, aber auch der Zweirad-Nachwuchs in großer Zahl - strömten in die Kölner Messehallen und erlebten die faszinierende Motorradwelt der INTERMOT: die ganze Herstellerrange auf einen Blick, spektakuläre Action der Profis und ein Mitmachprogramm der Extraklasse. Entsprechend stark war der Besucherzuspruch zur INTERMOT 2018, die das Rekordergebnis der Vorveranstaltung bestätigen konnte. Rd. 220.000 Fachbesucher und Motorradfans aus nahezu 100 Ländern informierten sich über das Angebot von 1.041 Anbietern aus 40 Ländern.
Gerald Böse
Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse
Grant Bester
Vice President/General Manager EMEA, Polaris Industries EMEA
Starke Branchenzuspruch auf Handelsseite
Zur INTERMOT kamen rd. 220.000 Einkäufer und Motorradfans aus nahezu 100 Ländern in die Rheinmetropole, darunter zahlreiche Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Der starke Branchenzuspruch auf Handelsseite unterstreicht die Bedeutung der INTERMOT als globale Business-Plattform.
Reiner Brendicke
Hauptgeschäftsführer, Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. - IVM
Katharina C. Hamma
Geschäftsführerin, Koelnmesse
AMD World Championship of Custom Bike Building
Deutlich größer und internationaler präsentierte sich die INTERMOT customized in Halle 10.1, die vor zwei Jahren erfolgreich in die Gesamtveranstaltung integriert wurde. Neben großen Herstellern mit einem zusätzlichen Auftritt, bekannten Umbauern und namhaften Distributoren waren auch zahlreiche Newcomer und Anbieter von Zubehör erstmalig in Köln. In der gesamten Halle war das besondere Customizing-Gefühl spürbar, ob bei den szenegerechten Side-Events wie die Garage Area mit professionellen Umbau-Demos, bis hin zu den extra eingerichteten Barbier und Tattoo-Studios. Viel bestauntes Highlight war einmal mehr die AMD World Championship of Custom Bike Building, die alle zwei Jahre in Köln Station macht und mit 107 angemeldeten Bikes eine neue Rekordbeteiligung vermelden konnte.
Sehr zufrieden zeigten sich die Hersteller von Elektrofahrzeugen mit ihrem Messeauftritt und mit der Neuausrichtung der INTERMOT e-motion: Die Anbieter von E-Motorräder und E-Rollern zeigten erstmals ihre Produktneuheiten in der Halle 7 – unmittelbar in Nachbarschaft zu den benzinbetriebenen Pendants. Unternehmen mit Pedelecs und E-Bikes wurden im Zuge der konzeptionellen Neuausrichtung nunmehr in Halle 8 positioniert.
„Connected Motorcycle World“
Als wichtige Branchenplattform setzte die INTERMOT erneut besondere Akzente mit der Initiierung neuer Trends und Themen. Die Themenfläche „Connected Motorcycle World“ zeigte die digitalen Aspekte auf, mit denen sich die motorisierte Zweiradbranche bereits beschäftigt und mit welchen digitalen Technologien Sicherheit, Komfort und Kommunikation sich in Zukunft das Motorradfahren maßgebend verändern werden.
Anstieg interessierter Bikerinnen
Gut angenommen wurde auch der erstmals realisierte Treffpunkt für Bikerinnen - Ladies@intermot. Das speziell zugeschnittene Programm führte interessierte Bikerinnen in Messetouren zu Motorrädern und Bekleidungsanbietern, die besonders für diese Zielgruppe konzipiert werden und informierte zudem über aktuelle Angebote von Touren, Sicherheit, Technik und Sport für begeisterte Motorradfahrerinnen. Schätzungen des letzten Messetages eingerechnet, registrierte die INTERMOT einen Anstieg interessierter Bikerinnen von 18 auf knapp 22 Prozentpunkten.
Ladies@INTERMOT
Akrobatikshows und Motorradaction
Abwechslungsreich und spannungsgeladen präsentierte sich einmal mehr das außergewöhnliche Eventprogramm der INTERMOT. Großen Besucherandrang an allen Messetagen registrierten wieder die zahlreichen Fahr-Parcours der INTERMOT – vom Kinder-Parcours über den Fahr-Parcours für Neu- oder Wiedereinsteiger, für versierte Motorradfahrer oder Trialfans bis hin zur Teststrecke für E-Rollerfahrer und E-Bikes.
Die Akrobatikshows und Motorradaction der Profis, die zur INTERMOT in Köln zum Finale der 1. Stunt-Europameisterschaft antraten, begeisterten die Besucher mit ihren spektakulären Auftritten.
Motorrad-Gottesdienst im Kölner Dom
Am ersten INTERMOT-Messetag gab es nach sechs Jahren Pause erstmalig wieder einen ökumenischen Motorrad-Gottesdienst im Kölner Dom, organisiert vom Team des Mogo Hamburg. Rund 400 Biker und Beifahrer fuhren anschließend im Corso quer durch die Stadt zur INTERMOT Köln.
Die INTERMOT 2018 in Zahlen:
Zur INTERMOT 2018 beteiligten sich 1.041 Unternehmen aus 40 Ländern, davon 66 Prozent aus dem Ausland.
Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen rund 220.000 Einkäufer und Besucher aus nahezu 100 Ländern zur INTERMOT 2018.
Der Anteil der Fachbesucher lag bei rund 24 Prozent mit einem Auslandsanteil von 35 Prozent.
Die INTERMOT Köln belegte eine Bruttoausstellungsfläche von rd. 180.000 m², davon wurden rd. 68.000 m² Freigelände für die Durchführung des Rahmenprogramms genutzt.