Text in die Zwischenablage kopieren
INTERMOT gelingt starker Start bei Winterpremiere
+++ Köln wird zum Place-to-be der Motorrad-Community +++ Hersteller zeigen Neuheiten und Trends erstmals in Deutschland +++ CREATOR LOUNGE versammelt junge Szene +++ KICK STARTER 125ccm begeistert Biker-Nachwuchs +++ Messe präsentiert „Paddock-Show“ mit Rennteams +++
Die INTERMOT 2024, die vom 5. bis 8. Dezember in Köln stattfand, war der Auftakt für eine Neuausrichtung der nun jährlichen Messe. Mit der 125ccm-Sonderschau auf dem Boulevard, der CREATOR LOUNGE als zentralem Treffpunkt der jungen Motorradszene und zahlreichen Deutschlandpremieren der Hersteller präsentierte sich die diesjährige Ausgabe als zukunftsorientierte Plattform für das moderne Motorrad-Erlebnis. Zum ersten Mal öffnete die Motorrad- und Rollermesse ihre Tore im Dezember. Die Besucherinnen und Besucher nutzten intensiv die Gelegenheit, die neuesten Modelle und Trends der kommenden Saison live in Köln zu erleben. Auf rund 50.000 m² verwandelte sich die INTERMOT in das größte Schaufenster der Motorradbranche in Deutschland.Mit BMW Motorrad, Ducati, Honda, Kawasaki, Royal Enfield, Suzuki, SYM, Triumph, Yamaha, Zero Motorcycles und weiteren Herstellern deckte die INTERMOT bei ihrer Winterpremiere über 70 Prozent Marktanteil in Deutschland ab. Entsprechend zufrieden zeigte sich Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse GmbH: „Der Besucherzuspruch in diesem Jahr zeigt das enorme Potenzial, das in der INTERMOT steckt. Mit dem Messestandort Köln verfügen wir über einen der größten internationalen Messeplätze und über ein einzigartiges Einzugsgebiet über Deutschland hinaus. Dass die Industrie die INTERMOT als Bühne gewählt hat, um ihre Neuheiten erstmals dem deutschen Publikum zu präsentieren, ist für uns ein klares Signal und unterstreicht die Bedeutung der Messe im Vergleich zu anderen Veranstaltungen.“
„Deutschland als wichtigster Motorradmarkt in Europa braucht eine starke Leitveranstaltung wie die INTERMOT. Mit der Neuausrichtung haben wir bewiesen, dass wir die Weichen für die Zukunft richtig gestellt haben“, sagt Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer Industrie-Verband Motorrad Deutschland e. V. (IVM), ideeller Träger der INTERMOT.
CREATOR LOUNGE wird zum Hotspot der Szene
Frischen Wind auf die INTERMOT brachten in diesem Jahr vor allem junge Motorradfans. Mit dem verstärkten Einsatz von Creator- und Influencer-Marketing gelang es, eine junge, digital-affine Community anzusprechen. 85 Creatorinnen und Creator mit einer beeindruckenden Followerzahl von insgesamt 20 Millionen allein auf Instagram berichteten während der vier Tage auf ihren Kanälen und wurden in Köln gefeiert. In der CREATOR LOUNGE powered by bigFM in Halle 8 konnten Fans ihre Lieblings-Creator persönlich treffen, Selfies aufnehmen und in Gespräche rund um die gemeinsame Leidenschaft einsteigen. Ein Highlight war der Creator Day am dritten Messetag mit vielen bekannten Namen der jungen Motorradszene, darunter @kuhlewu, @davidboststunt, @ollistuntbuddy, @sophiacalate und @seaky.
KICK STARTER zeigt Welt der 125er
Gut angenommen wurde auch die Sonderschau KICK STARTER 125ccm powered by fritz-kola. Zentral im Boulevard zwischen den Messehallen gelegen, kamen hier insbesondere Einsteigerinnen und Einsteiger auf ihre Kosten. Rund 50 aktuelle 125ccm-Modelle verschiedener Hersteller waren auf der Fläche zu sehen und weckten Begeisterung für den Einstieg in die Motorradwelt – von E-Rollern über Naked Bikes bis hin zu 125er-Enduros. Interessierte konnten vor Ort nicht nur ihr Wunschbike Probe sitzen, sondern sich auch von Experten zum Thema Führerschein beraten lassen.
Faszination Motorrad neu erleben
Neben den Aktivitäten rund um die junge Generation wie der CREATOR LOUNGE und KICK STARTER 125ccm widmete sich die INTERMOT durch ein starkes Engagement der Hersteller auch dem Thema Rennsport. Meet-and-Greets mit Mechanikern und Rennfahrern machten einen Teil der Messe zur einzigen „Paddock Show“ außerhalb der Rennsaison. Zudem bot die Bühne INTERMOT LIVE powered by Bering viel Raum für Live-Talks rund um PS, Benzin, Fashion und Abenteuer. Ziel der INTERMOT wird es auch künftig sein, die Faszination Motorrad für alle Motorradfans erlebbar zu machen. „Die diesjährige Ausgabe bildet ein Fundament, auf dem wir aufbauen werden. Natürlich gibt es auch noch Potenziale für die Weiterentwicklung – sei es durch zusätzliche Themenbereiche oder eine stärkere Präsenz im Zubehörsegment. Unser Ziel muss es sein, bis 2025 mindestens eine weitere Messehalle zu ergänzen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir hier ansetzen, um die Messe für alle Marktteilnehmer noch erfolgreicher zu gestalten“, so Frese.
INTERMOT 2024 in Zahlen
An der INTERMOT 2024 beteiligten sich rund 300 Brands. Insgesamt kamen rund 90.000 Besucherinnen und Besucher nach Köln.
Termin INTERMOT 2025
Die nächste INTERMOT findet vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Köln statt.
Veranstalter der INTERMOT ist die Koelnmesse und der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (IVM) als ideeller Träger.
Text in die Zwischenablage kopieren
INTERMOT celebrates successful first winter edition
+++ Cologne transformed into the place to be for the motorcycle community +++ Manufacturers present German premieres of new models and trends +++ CREATOR LOUNGE is a magnet for the young motorcycle scene +++ KICK STARTER 125cc special event enthrals budding bikers +++ Trade fair stages paddock show with racing teams +++
INTERMOT 2024, hosted in Cologne from 5 to 8 December, marked the start of a new direction for the trade fair, which will now take place annually. With the 125cc special event on the Boulevard, the CREATOR LOUNGE as a central gathering for the young motorcycle scene, and numerous German premieres by manufacturers, this year’s edition of the trade fair marked a new era in the motorcycle experience. It was the first time that the motorcycle and scooter event opened its doors in December. Visitors made extensive use of the opportunity to experience the latest models and trends for the coming season first-hand in Cologne. Spanning around 50,000 square metres, INTERMOT transformed the trade fair grounds in Cologne into the biggest showcase for the motorcycle industry in Germany.With BMW Motorrad, Ducati, Honda, Kawasaki, Royal Enfield, Suzuki, Sym, Triumph, Yamaha, Zero Motorcycles and other manufacturers appearing at the event, INTERMOT covered more than 70 per cent of the German market at its debut winter edition. Oliver Frese, Chief Operating Officer of Koelnmesse GmbH, was delighted with the results: “The immense response from visitors this year shows the enormous potential that INTERMOT has. With the Cologne trade fair grounds, we have one of the largest trade fair venues on an international scale and a unique catchment area, which extends beyond Germany. The industry has chosen INTERMOT as the platform to unveil its new launches to the German audience for the first time. For us, this is a clear signal that underscores the trade fair’s importance against the benchmark of other events.”
“As the most important motorcycle market in Europe, Germany needs a strong leading sector event like INTERMOT. With this new concept, we’ve proved that we’ve set the right course for the future,” says Reiner Brendicke, General Executive Manager of the German Motorcycle Industry Association (IVM), which acts as INTERMOT’s conceptual sponsor.
CREATOR LOUNGE serves as the scene’s hotspot
The young generation of motorcycle fans was crucial in giving INTERMOT new dynamism this year. By expanding their creator and influencer marketing, the organisers succeeded in appealing to a digital-savvy young community. Throughout the four days of the event, 85 creators with an impressive number of followers totalling 20 million on Instagram alone reported on the action on their channels. They were greeted with tremendous enthusiasm in Cologne. In addition, fans were able to meet their favourite creators in person at the CREATOR LOUNGE powered by bigFM in Hall 8, where they could take selfies and chat about their shared passion with social media stars. One of the special highlights was the Creator Day on the third day of the trade fair. It attracted many famous names from the young motorcycle scene, including @kuhlewu, @davidbostunt, @ollistuntbuddy, @sophiacalate and @seaky.
KICK STARTER: showcasing the world of 125cc
The special KICK STARTER 125cc event powered by fritz-kola also drew a lively crowd. Located in a central position on the boulevard between the exhibition halls, it proved particularly popular with novice bikers. From e-scooters and naked bikes to 125cc enduro models, around 50 of the latest 125cc models from various manufacturers were on display, firing up enthusiasm among newcomers looking to enter the world of motorcycling. As well as having the chance to sit on their dream bike, visitors were also able to get expert advice about licences.
A fresh take on the passion for motorbikes
In addition to activities for the younger generation of bikers, such as the CREATOR LOUNGE and KICK STARTER 125cc, INTERMOT also had a special focus on motorsport thanks to strong support from the manufacturers. Meet-and-greets with mechanics and racing stars turned part of the trade fair into the only paddock show outside of the racing season. On top of all this, the INTERMOT LIVE powered by Bering stage was the ideal venue for live discussions covering everything from horsepower and petrol to fashion and adventure. Looking to the future, INTERMOT will continue to pursue its goal of giving all motorbike fans the opportunity to experience the fascination of motorcycling in person. “This year’s edition has laid a foundation on which we will build. Of course, there’s still potential for further development – whether through the addition of more themed areas or with a stronger presence in the accessories segment. We must make it our goal to expand into at least one more exhibition hall by 2025. We want to work with our partners to realise this objective and make the show even more successful for all market participants,” stated Frese.
Key figures for INTERMOT 2024
Some 300 brands took part in INTERMOT 2024. A total of around 90,000 visitors came to Cologne.
INTERMOT 2025 – the dates
The next edition of INTERMOT will be held in Cologne from 4 to 7 December 2025.
INTERMOT is organised by Koelnmesse and the event’s conceptual sponsor is the German Motorcycle Industry Association (IVM e.V.).